Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Podcast Zeitgeister On Air

Unsere Hosts Soraya Sarhaddi Nelson und Dina Elsayed sprechen mit internationalen Kafka-Expert*innen, die aus verschiedenen Winkeln der Welt ihre Kafka-Geschichten mit uns teilen.

Visual: Tobias Schrank Podcast Zeitgeister on Air

Psychotest Welche Kafka-Figur bist du?

Wenn Du eine Kafka-Romanfigur wärst, welche Figur wärst Du dann? Vielleicht sie hier – das verführerische Fräulein Bürstner? Beantworte ein paar Fragen und finde es mit unserem Psychotest heraus.

Illustration von Beatrice Davies  Zeichnung von der Romanfigur: Fräulein Bürstner

Kafkas Highlight der Woche

Was gibt’s noch bei den Zeitgeistern?

Eine Radio-Novelle Ferien für immer

Diese Radio-Prosa-Story von Sascha Ehlert spielt in einem Hotelzimmer, Ella Fitzgerald singt im Radio, alles ist ruhig und friedlich – bis auf einmal etwas Unerhörtes passiert.

Foto: Travis Fullerton, © Virginia Museum of Fine Arts Nach einem Gemälde von Edward Hopper gestaltetes Hotelzimmer

Zeitreise Die neun coolsten Radiogeräte

Sehen Radiogeräte nicht irgendwie alle gleich aus? Ein Blick in die Geschichte zeigt das Gegenteil: Wir haben uns auf Zeitreise begeben und einige ausgefallene Geräte gefunden, die ihrer Zeit weit voraus waren.

© Theredmonkey/Wikipedia/CC BY-SA-3.0/ Bang & Olufsen Beolit 39

Erinnerungskultur Erinnerungsarbeit für Jugendliche

Ulrike Jensen ist Leiterin des Bereichs Jugendbildung in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers (KZ) Neuengamme in Hamburg. Wie können Wissen und Geschichte an Jugendliche vermittelt werden?

Foto (Detail): © picture alliance/dpa/Markus Scholz Schülerinnen betrachten auf einem Rundgang einen historischen Reichsbahnwaggon, der symbolisch für den ehemaligen Lagerbahnhof des Konzentrationslagers Neuengamme steht.

Hasnain Kazim Vorsicht, Demokratie!

Es gibt nichts Besseres als Demokratie, davon ist Hasnain Kazim überzeugt. Und er weiß, dass sie ohne Anstrengung, ohne Ausgleich und vor allem ohne Streit nicht zu haben ist. 

mauritius images / age fotostock / Don Johnston Streiten ist gut! Eisbären in Manitoba, Kanada


Diese Themen könnten dich auch interessieren