Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Simona Koch: Abbiotismus 149© Simona Koch

Unsere Aktivitäten in Island

Das Goethe-Institut Dänemark nimmt auch in Island Aufgaben der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik wahr und fördert dort den Kulturaustausch, gesellschaftliche Diskurse sowie das Lehren und Lernen der deutschen Sprache. Hierbei arbeiten wir eng mit isländischen Partnern zusammen. Im kontinuierlichen Dialog mit wichtigen Akteur*innen und Institutionen in den Bereichen Bildung und Sprache entscheiden wir, durch welche Aktivitäten und Projekte wir gezielt dazu beitragen können, den bilateralen und internationalen Kulturaustausch sowie die Verankerung der deutschen Sprache im isländischen Bildungssystem zu vertiefen.


Projekte

Das Goethe-Institut Dänemark engagiert sich sowohl für längerfristig angelegte Kulturprojekte als auch für Einzelveranstaltungen mit Künstler*innen aus Deutschland. Das Spektrum reicht von einem in Kooperation mit UNESCO Literaturstadt Reykjavik durchgeführten Writer-in-Residence-Programm bis hin zur inhaltlichen Beratung und finanziellen Unterstützung von Festivals.

Leonie Benesch als Lehrerin Carla Nowak in dem Film "Das Lehrerzimmer" Bild: Das Lehrerzimmer © Judith Kaufmann, Alamode Films

Film
Deutsche Filmtage

22.02.-03.03.2024 | Reykjavík
Bíó Paradís, 
Hverfisgötu 54, 101 Reykjavík

Seit über 10 Jahren präsentiert das Programmkino Bíó Paradís in Kooperation mit dem Goethe-Institut Dänemark und der Deutschen Botschaft Reykjavík Deutsche Filmtage in Reykjavik. Auch dieses Jahr kann sich das Publikum auf ein spannendes und vielfältiges Programm freuen. Die Filmtage werden mit Stasikomödie (2022) eröffnet, dem letzten Teil von Leander Haußmanns DDR-Trilogie. Das Programm umfasst außerdem u.a. folgende Filme: das für den Oscar nominierte Drama Das Lehrerzimmer (2023) von Ilker Çatak, das auf der Berlinale 2023 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Beziehungsdrama Roter Himmel (2023) von Christian Petzold, die auf dem Leben von Cioma Schönhaus basierende Filmbiografie Der Passfälscher (2022) von Maggie Peren und die charmante Coming-of-age Geschichte Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (2023) von Sonja Heiss.


 

Reykjavik von oben Foto: Unsplash/Tom Podmore

Literatur
Writer in Residence

In Zusammenarbeit mit der UNESCO Literaturstadt Reykjavík vergibt das Goethe-Institut jährlich ein Stipendium an deutsche Autorinnen und Autoren. Im Mai 2023 war Daniela Dröscher zu Gast in Island.


Digitale Angebote

Eine Frau hört digitale Medien der Onleihe und läuft im Regen an wartenden Menschen an der Bushaltestelle vorbei. Illustration: Maria Tran Larsen © Goethe-Institut

Onleihe

Die Onleihe ist die kostenlose digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Derzeit können Sie 23.000 deutschsprachige E-Books, Hörbücher, Materialien für Deutschlernende, Zeitschriften und Zeitungen herunterladen und sich online Filme ansehen.

Frau vor Laptop sitzend in einer Videokonferenz © Gettyimages

Online-Gruppenkurse

Unser Online-Gruppenkurs ist für alle, die flexibel Deutsch lernen möchten, ohne auf das Gruppengefühl zu verzichten. Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören – Sie trainieren alle vier Fertigkeiten. Der Kurs findet auf der Lernplattform des Goethe-Instituts und in einem virtuellen Klassenzimmer statt.

Eine Frau sitzt vor dem Computerbildschirm. © Getty Images

Deutsch Training Online

Jede*r Deutschlerner*in hat unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Lerntempo, Zeitaufwand und Lernziel. Deshalb haben wir das Deutsch Training Online entwickelt. Ein Selbstlernangebot, mit dem Sie zeitlich flexibel und in Ihrem eigenen Tempo online Deutsch lernen können – alles in der bewährten Qualität des Goethe-Instituts.


Angebote für Lehrkräfte


Kontakt

Dr. Barbara Honrath Dr. Barbara Honrath
Institutsleiterin
Tel. +45 3336 6450
barbara.honrath@goethe.de

Top