Bilder, Bildergeschichten, Blasengeschichten oder Comics bieten auf schülernahe Weise Möglichkeiten der Abwechslung, denn sie können ganz vielfältig im eigenen Unterricht eingesetzt werden. Sie können als Kommunikationsanlass oder Kommunikationsmittel, als Vorbereitung auf Dialoge, Rollenspiele oder szenisches Spielen dienen, man kann Grammatik, Wortschatz präsentieren, einüben und wiederholen, die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen trainieren und vieles mehr.
Es ist möglich sowohl Unterrichtsszenarien für bestehende Comics zu erarbeiten, als auch eigene Comicsequenzen zu zeichnen oder mithilfe digitaler Medien und Webdienste zu erstellen.
Mit diesem Artikel möchte ich Sie auch auf einen benutzerfreundlichen Webdienst mit deutscher Übersetzung hinweisen, den ich in den letzten Wochen auch im eigenen Unterricht ausprobiert habe. Er ermöglicht uns, einzelne Cartoons und ganze Comicstrips zu produzieren. Die kostenlosen Möglichkeiten von Pixton reichen problemlos aus, um schicke Comics zu erstellen.
Obwohl Sie sich die Pixton-Trainingsvideos unter "Erstellen" jederzeit anschauen können, erkläre ich diesmal die notwendigen Schritte.
1.Erstellen Sie ein kostenloses Konto.
Klicken Sie auf www.pixton.com/de/sign-up. Sie können sich entweder mit Ihrem Facebook- bzw. Google-Konto registrieren oder Sie legen sich eine E-Mail-Adresse und Passwort zu. Klicken Sie anschließend auf "Ich akzeptiere".
2. Drücken Sie den Button "Einen Comic erstellen"
3. Wählen Sie ein Comic-Format und klicken Sie auf "Erstellen"
4. Wählen Sie danach eine Vorlage (wenn Sie das Format "Auf die Schnelle" gewählt haben)
5. und die Figuren.
6. Nachdem Sie Ihren Comic benannt haben, können Sie die Bilder bearbeiten. Die Symbolleisten helfen Ihnen dabei. Mit der Zoomliste rechts können Sie Ihr Bild, d.h. Ihren Bildausschnitt vergrößern oder verkleinern und mit der Symbolleiste links können Sie Figuren, Sprechblasen, Gegenstände, Hintergrundbilder wählen bzw. einfügen und bearbeiten.
7. Wenn Sie auf eine Figur klicken, ist es auch möglich, die Figur zu verkleinern, zu vergrößern, zu bewegen, Ausdruck, Mimik und Gestik zu bearbeiten.
8. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Speichern und Fortfahren".
9. Nachdem Sie den Titel Ihres Comics eingetragen haben, können Sie Ihren Comic posten,
den Link zu Ihrem Comic direkt per E-Mail an gewünschte Personen verschicken
oder teilen.
Ihre fertigen Comics können sowohl heruntergeladen bzw. ausgedruckt werden, als auch per Embed-Funktion in Ihre Webseite oder in Ihren Blogartikel eingefügt werden.
Inzwischen findet man auch auf Pixton viele sehr gut gelungene Comics, man kann sie jederzeit bewundern, bewerten und im eigenen Unterricht thematisieren.
Als Beispiel möchte ich diesmal im Rahmen des Märchenhaften Mittelmeer Projektes die Zusammenarbeit der Klassen aus Griechenland, Kroatien und Serbien vorstellen – es geht um eine märchenhafte Kettengeschichte:
Majstersztyk ist ein Service mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer. Jeden Dienstag stellen wir hier Angebote aus dem Internet vor, die interessant für den Deutschunterricht sind: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge und vieles mehr!
Blogger
Tünde Kadar arbeitet als Deutschlehrerin, Autorin, Bloggerin, Fortbildnerin und Online-Tutorin. Sie interessiert sich für onlinebasiertes Lehren und - Lernen, Projektarbeit, Web2.0, Blended Learning, IWB, Apps und Tablets. (Mehr...)
vielen Dank für diese tollen Tipps!Ich habe gleich einen Comic erstellt:)
Lg;)
Monika:)
beste Grüße
Tünde
Ein ganz einfacher Versuch;)
http://www.pixton.com/de/comic/jytq2alh
das ist aber klasse!!! Herzliche Glückwünsche!
beste Grüße
Tünde
http://www.goethe.de/ins/it/lp/prj/lit/itc/de8612922.htm
LG
adrian
Ich danke Dir lieber Adrian!
beste Grüße
Tünde