Im heutigen Blogartikel möchte ich Ihnen die kostenlose Deutschlerner-Community des Goethe-Instituts "Deutsch für dich" kurz vorstellen und weiterempfehlen. Sie ist seit August in einer Beta-Version online und wird an Hand der Rückmeldungen noch optimiert und durch weitere Funktionialitäten ergänzt und ständig ausgebaut. Die Community ist aber schon jetzt für alle Deutschlerner und Deutschlehrer offen!
Deutschlerner aus der ganzen Welt haben nämlich schon jetzt die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, sich gegenseitig zu befreunden, Lernpartner zu werden, sich in Deutsch auszutauschen, sich mithilfe von diversen Funktionalitäten auch gegenseitig Deutsch beizubringen, Deutsch auf allen Sprachniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen bequem von zu Hause aus zu lernen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Die Community bietet den Nutzern zahlreiche aktuelle und interaktive Lern- und Übungsmaterialien zu verschiedenen Themen, die prozedurale Teilkompetenzen fördern. Die Lerner können die Lerninhalte nach Sprachniveau und Themen durchsuchen, zu ihren persönlichen Lernlisten hinzufügen, bewerten und kommentieren.
Für die Nutzung der Community können sich die Lerner kostenlos anmelden, ein Profil anlegen, Freundschaftsanfragen stellen und private Nachrichten an andere Nutzer schreiben. Im Forum erhalten Lernende Tipps zum Fremdsprachenlernen oder können sich mit anderen Nutzern über aktuelle Themen austauschen und diskutieren. Projekte könnten sich so über die Community auch realisieren lassen.
Das Material für Deutschlehrer ist in Vorbereitung und erscheint auch bald.
Schauen Sie auch rein und lassen Sie sich überzeugen - "Deutsch für dich" kann Deutschlerner und Deutschlehrer weltweit wirklich zusammen bringen.