Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Helsinki_SchiffeFoto: Goethe-Institut

Unsere Gäste

Unsere Gäste sind Residenzautor*innen, Künstler*innen und Kurator*innen, die sich eine längere Zeit auf Einladung des Goethe-Instituts und/oder seiner Partnerinstitutionen in Finnland aufhalten, um sich auf ihre Arbeit konzentrieren zu können und sich in der finnischen Kulturszene zu vernetzen. Auf dieser Seite stellen wir die Residenzgäste vor, einige von ihnen berichten zudem in Text und Bild über ihre Erfahrungen in Finnland, ihre Arbeit und den Residenzaufenthalt.


Residenzautor*innen

Susanne Stephan © Dagmar Jerichow

Susanne Stephan

Im August-September 2023 ist Susanne Stephan als Stadtschreiberin in Helsinki eingeladen. Im Rahmen ihres Aufenthalts wird Stephan vor Ort kurze Texte veröffentlichen und unter anderem auf dem Runokuu-Festival in Helsinki auftreten.

Stephan Weitzel © www.tim-deussen.de

Stephan Weitzel

Stephan Weitzel ist ein deutsch-französischer Autor und Künstler. Im August-September 2022 ist er als Stadtschreiber in Helsinki eingeladen. In seinem Blog schreibt er über seine Gedanken zu Finnland und zur Residenz.

Lea Sauer Foto (Detail): Sebastian Schütz.

Lea Sauer

Lea Sauer ist im August/ September 2021 als Stadtschreiberin auf Einladung des Goethe-Instituts für vier Wochen in Helsinki. ist eine deutsche Autorin und Essayistin und hat am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert. Ihre Kurzgeschichten waren für den New Voices Awards der Internationalen PEN-Stiftung nominiert und in deutschen Zeitschriften veröffentlicht.

Luise Boege Bild: Luise Boege

Luise Boege

Luise Boege war im August/ September 2020 als Stadtschreiberin auf Einladung des Goethe-Instituts für vier Wochen in Helsinki. Über ihre Eindrücke kannst du in ihrem Finnland-Tagebuch nachlesen.

Antje Rávik Strubel Foto: S. Fischer | Zaia Alexander

Antje Rávik Strubel

Antje Rávik Strubel lebt als Schriftstellerin in Potsdam. Im August/ September 2019 war sie als Stadtschreiberin auf Einladung des Goethe-Instituts für vier Wochen in Helsinki.

Matthias Göritz Foto: Matthias Göritz

Matthias Göritz

Der 1969 in Elmshorn geborene Romanautor, Lyriker und Übersetzer Matthias Göritz hat in Paris, Moskau und Hamburg studiert. Für sein Werk hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Nevfel Cumart Bild: Nevfel Cumart

Nevfel Cumart

Nevfel Cumart zählt zu den produktivsten Lyrikern seiner Generation. Er studierte Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft in Bamberg und lebt dort seit 1992 freiberuflich als Schriftsteller, Übersetzer und Referent.

Jochen Schmidt Foto: Voland&Quist/Tim Jockel

Jochen Schmidt

Jochen Schmidt, geb. 1970, hat knapp 20 Werke veröffentlicht und ist in vielen Genres zuhause, er hat alles von Reiseführern über journalistische Texte bis hin zu Romanen verfasst.

Kathrin Schmidt Foto: Gunter Glücklich

Kathrin Schmidt

Kathrin Schmidt ist einer der wichtigsten Namen der deutschsprachigen zeitgenössischen Literatur. Sie wurde 1958 in Gotha geboren, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin.

Ulrike Draesner Foto: Dominik Butzmann_laif_MVphotos

Ulrike Draesner

Die 1962 in München geborene Romanautorin, Lyrikerin und Essayistin Ulrike Draesner hat in England und Deutschland studiert. Ihr erstes Buch, gedächtnisschleifen (Gedichte) erschien 1995. Weitere Gedichtbände, Bände mit Erzählungen und Romane folgten.


Weitere Gäste in Finnland

Àile Aikio © Goethe-Institut Finnland

Áile Aikio

Áile ist Museumsexpertin und Doktorandin an der Lappland Universität. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit Sámi-Museen und hinterfragt die Indigenisierung sowie „Sámi-sierung“ von Museen und deren Praktiken.

placeholder

Fumi Takayanagi

Fumi Takayanagi studierte Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Provenienzforschung der Sámi-Sammlung vor allem vom Sammler Julius Konietzko.

Marie-Andrée Gill © Sophie Gagnon Bergeron

Marie-Andrée Gill

Marie-Andrée Gill ist Pekuakamishkueu und sieht sich in erster Linie als Dichterin. Sie lebt in L'Anse-Saint-Jean, Quebec und ist Teil des Projekts „The Right to Be Cold“. Im Oktober/November 2021 ist sie Residentin in Sápmi.
 

Tatiana Philippova © Tatiana Philippova

Tatiana Philippova

Tatiana Philippova ist eine Schriftstellerin, besinnt sie sich als queere Person und als Sacha-Frau auf ihr "Selbst", indem sie ihre Erfahrungen dekolonisiert. Mit „The Right to Be Cold“ ist sie im Oktober/November 2021 als Residentin in Malakta.
 

Three musicians sitting on a bench in a living room. Daniel Erdmann lifts the receiver of a retro-telephone. © private

Niap

Niap (Nancy Saunders) ist eine preisgekrönte, multidisziplinäre Künstlerin mit Sitz in Montreal. Als Teil des Projekts „The Right to Be Cold“ ist sie im Oktober/November 2021 Residentin in Malakta.
 

Karina Griffith, Optical Silence (2018) Bild: Katie Lee Dunbar

Karina Griffith

Karina Griffith ist ab Ende Februar für einen Monat bei HIAP und dem Goethe-Institut zu Gast. Zu ihren Interessen gehört die Erforschung der Verstrickungen zwischen Identität und migrantischer Perspektive.

Selbstporträt der Illustratorin EL BOUM mit Regenbogen und Blumen Bild: EL BOUM

EL BOUM

EL BOUM, Jasmina El Bouamraoui, ist eine deutsch-marokkanische Illustratorin aus Berlin. Die von Hand gezeichnete Arbeit hat einen frischen Geist und lädt den Betrachter ein, Klischees aller Art in Frage zu stellen.

Chantal-Fleur Sandjon Bild: Stefan Preuhs

Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon ist Kommunikations­wissen­schaftlerin, Schriftstellerin und Lektorin. Sie ist als Spoken-Word-Künstlerin tätig, begleitet künstlerisch postkoloniale Stadtrundgänge, gestaltet Diversity-Workshops und arbeitet als Bildungsreferentin bei der Berliner Fachstelle Queere Bildung.

Jared Gradinger Jared Gradinger

Jared Gradinger

Jared Gradinger ist ein interdisziplinärer Künstler, der in den Bereichen Performance, Tanz, Social Art und Ökologie arbeitet.

Övül Durmuslogu Foto: Övül Durmusoglu

Övül Durmusoğlu

Övül Ö. Durmusoğlu ist eine Kuratorin und Autorin, die sich in ihrer Arbeit mit der Überschneidung von zeitgenössischer Kunst mit Politik, kritischer sowie Gendertheorie und Popkultur auseinandersetzt.

An Paenhuysen Bild: Sergio Urbina/HIAP

An Paenhuysen

An Paenhuysen ist freiberufliche Kuratorin, Kunstschriftstellerin und Pädagogin und lebt in Berlin. Sie war mehrmals als Residenzkünstlerin von HIAP in Helsinki zu Gast.

Kamila Metwaly Foto: Christina Rizk

Kamila Metwaly

Kamila Metwaly ist eine Musikjournalistin, Elektromusikerin und Kuratorin. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Kairo.

Aino Korvensyrjä Foto: Aino Korvensyrjä

Aino Korvensyrjä

Aino Korvensyrjä ist eine Sozialwissenschaftlerin und Aktivistin für die Rechte von Migrant*innen in Berlin und Helsinki.
 

Anna Bromley Foto: Stefan Mueller Konzertfotos

Anna Bromley

Anna Bromley entwickelt Ausstellungen, Installationen, Performances, Texte, Radiogespräche und -stücke.

Grey Foto: Bernard Hermant | Unsplash

Airi Triisberg

Airi Triisberg interessiert sich u.a. für die Überschneidungen zwischen politischem Aktivismus und zeitgenössischen Kunstpraktiken, Fragen im Zusammenhang mit Geschlecht und Sexualität, Krankheit/Gesundheit und Behinderung,

Top