
LCB. Foto:Tobias Bohm
Vom 24.August bis 3.September 2016 erhalten 12 Übersetzer die Möglichkeit Autoren, Literaturkritiker und Verleger in Berlin zu treffen. Ziel ist es die aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Literatur kennenzulernen. Bewerbungsschluß ist der 10.Mai 2016.
Seit vielen Jahren setzt sich das Literarische Colloquium Berlin für die Verbreitung deutschsprachiger Literatur in anderen Ländern ein. Die Sommerakademie ist ein Fortbildungsangebot, das auf die Bedürfnisse professioneller Literaturübersetzer abgestimmt wurde. Vom 24.August bis 3.September 2016 erhalten 12 Übersetzer die Möglichkeit Autoren, Literaturkritiker und Verleger zu treffen. Ziel ist es die aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Literatur kennenzulernen.
Zielgruppe sind professionell arbeitende Literaturübersetzer, die aus dem Deutschen in ihre Muttersprache übersetzen und bereits mindestens ein Buch eines deutschsprachigen Autors übersetzt und veröffentlicht haben.
Bewerber können sich bis zum 10. Mai 2016 per mail mit biographischen Angaben, der Liste der publizierten Übersetzungen und Auskünften über die eigenen Interessensschwerpunkte an Jürgen Jakob Becker wenden:
becker@lcb.de.
Die Sommerakademie 2016 wird vom Auswärtigen Amt gefördert.