Über den Blog

Mein Wagner – My Personal wagner

Über den Blog

In der Biografie von Richard Wagner und in der Rezeption seines Werkes spiegeln sich zahlreiche Auf- und Umbrüche der deutschen Geschichte. Aber auch umgekehrt hinterlässt Richard Wagner bis heute Spuren in der Biografie vieler Menschen überall auf der Welt.

Die Goethe-Institute und ihre vielfältigen Partner im jeweiligen Land nehmen das Wagner-Jahr 2013 zum Anlass, um Richard Wagner aus heutiger Sicht zu betrachten. Die entstandenen Perspektiven sind subjektiv, international und multimedial.

Neben den nahezu 50 internationalen Beiträgen, die im Laufe der nächsten Monate hier fortlaufend veröffentlicht werden, werden drei Autoren diese Seite mit unterschiedlichstem Inhalt anreichern. Es werden weltweite Veranstaltungen zu dem Thema angekündigt und kommentiert, Leserrückmeldungen aufgegriffen, Wagnersche Libretti auf deren Potenzial zum Deutschlernen abgeklopft und vieles mehr. Diese Beiträge werden von drei sachkundigen Bloggern verfasst, deren Identitäten mit dem Auslaufen des Blogs Ende August gelüftet werden. Bis dahin sind sie:


Ringo Gnarr, böhmobayrischer Bilderwurm – dachte bisher, Richard Wagner sei der Hubschrauberpilot von König Ludwig. Eines Besseren belehrt, hofft er nun endlich auf die höheren Weihen jener zweifelhaften Kunst: mit dem Herzen zu denken und mit dem Hirn zu fühlen.

Alle Beiträge

Sieghart Brinegar, Ururenkel Wagners, der aus seiner Verbindung zu einer Rigaer Pudelzüchterin hervorgegangen ist. Aufgrund von Ringbeziehungen im Stammbaum haben sich seine sprachlichen Fähigkeiten gegenüber seinen körperlichen besonders vorteilhaft entwickelt. Er nutzt dieses Jahr, um dem Geheimnis seiner Geburt auf den Grund zu gehen.

Alle Beiträge

Die Dame vom Lohengrill, „... mit feisten Fingern behende den brünstigen Braten bewegt, mit wallender Wolllust die Würste sie wälzt ...“. Ob Schlachtplatte Götterdämmerung, Wotanspieß oder Pommes Schwarzweißrot – bei der Dame von Lohengrill bleibt kein Wunsch unerhört. Wie man mit Wagner in der Wirtschaft Geld verdient, treibt die Dame vom Lohengrill um. Wird die patente Wirtin das Patentrezept finden?

Alle Beiträge
Admin
2013-06-04

Suche

Syndicate This Blog

Choose Language