Datum: 04.03.2010
Ort: Dębica
Institution: Publiczna Szkoła Podstawowa nr 9 w Dębicy
Zielgruppe/ Klasse: Fünft- und Sechstklässler
Teilnehmerzahl: 30
Man sagt, dass das Deutsche eine logisch-analytische Sprache ist, deren Strukturen klar und verständlich sind. Wer Deutsch lernt, der wird höchstwahrscheinlich keine größeren Probleme mit Mathematik und Physik haben. Zugleich ist es gut, zuerst einmal Deutsch zu lernen, bevor man mit Englisch anfängt, weil das Englische seine Wurzeln im Deutschen hat.
Gleichzeitig hat der deutsche Kulturkreis hervorragende Schriftsteller und Dichter der Welt geschenkt. Wer also die Werke von Goethe, Schiller, Böll oder Grass liest, entwickelt seine humanistischen Talente und kann auch auf diesem Gebiet sehr viel erreichen. In Dębica gibt es mehrere Grundschulen, die ihre Schüler auf humanistische, mathematische und linguistische Wettbewerbe vorbereiten, die jährlich durchgeführt werden. An vier dieser Grundschulen gibt es Deutschunterricht, während die anderen nur Englisch anbieten.
Und siehe: Gerade diese vier Schulen haben die meisten Schüler an allen Wettbewerben und Olympiaden teilnehmen lassen, die dann im Ranking von
Obserwator Lokalny vom 06.03.2010 aus neunzehn Schulen des Landkreises Dębica die ersten vier Plätze eingenommen haben. Diesen vier Schulen (Nr. Nr.
9,
11,
5 u.
2) möchte ich von Herzen aus zwei Gründen gratulieren. Erstens weil sie so viele Preisträger haben und zweitens weil sie auf den Deutschunterricht nicht verzichtet haben, obwohl manchmal der Druck der Eltern und Behörden ziemlich stark gewesen war, um das Deutsche gegen das Englische zu tauschen. Die Ergebnisse der Wettbewerbe zeugen eindeutig davon, dass sie auch recht behalten haben. Der erste Platz in diesem Ranking gehört der
Grundschule Nr. 9, die heute den Deutschwagen empfangen hat.
Das Spracheniveau der Teilnehmer war sehr gut. Sie konnten im Handumdrehen alle Aufgaben lösen, die im Rahmen der Wettbewerbe angeboten wurden. Den Fünft- und Sechstklässlern konnte man anmerken, dass ihnen das Deutschlernen echt Spaß macht. Es war wirklich ein Vergnügen, mit solchen begabten und ehrgeizigen Grundschülern zu tun zu haben.
Die Eltern können zufrieden sein, gerade dieser Schule ihre Kinder anvertraut zu haben.
Den engagierten Deutschlehrerinnen wünsche ich weiterhin so viel Enthusiasmus sowie zahlreiche neue Ideen bei der Gestaltung des Deutschunterrichts.
Dem Schulleiter gratuliere ich zu solchen Lehrern und Schülern und danke für die Förderung der deutschen Sprache!

In der Grundschule Nr. 9 in Dębica, die unter 19 Grundschulen des Landkreises Dębica die meisten Preisträger hervorgebracht hat, und wo das Deutsche stark gefördert wird.

Heute hatte der DWT-Moderater eine tolle Assistentin, die früher in Deutschland gelebt hat.

Dem Publikum haben Spiele und Wettbewerbe Spaß gemacht.

Die Jungs heften die letzten Bundesländer an.

Der Läufer hat die Sache ernst genommen...

Das Mädchen wollte auch nicht aufgeben.

Lebensmittel sind wichtig...

Die Mädchen haben gewonnen!

Sie möchte unbedingt was zeigen...

Buttons und Aufkleber mit dem DWT-Logo haben allen gut gefallen.